Regional Nachrichten

Freibad in Hundeshagen im Jubiläumsjahr geschlossen – Wiedereröffnung für 2027 geplant

today24. Juni 2026 5

Hintergrund

Gern hätten Stadtverwaltung und Betreiber etwas anderes verkündet, aber
das Hundeshagener Freibad wird in seinem 100. Jahr des Bestehens geschlossen bleiben
müssen. Die gute Nachricht: Es wird alles dafür getan, dass es in seiner 101. Badesaison im
Sommer 2027 wieder für die Besucher geöffnet werden kann.

Dass größere Sanierungsarbeiten notwendig werden, wurde spätestens in der Badesaison
2025 offensichtlich, als rund 12.000 Kubikmeter Badewasser in unbekannte Richtung aus
dem Becken liefen. Dieser enorme Wasserverlust hatte seinerzeit auch den
Wasserzweckverband alarmiert, der dem Freibad die Trinkwasserzufuhr aus
Sicherheitsgründen abdrehen musste.

Folge des Leerlaufens des Beckens war natürlich das Aussetzen der Filtertechnik, sodass
ein Weiterbetrieb nicht mehr möglich war.

100.000 Euro wurden vom Stadtrat für erste bauliche Maßnahmen sofort bewilligt.
Witterungsbedingt konnten die Arbeiten aber erst Anfang März beginnen. Mit Öffnung der
Baugrube hat sich das Ausmaß des Schadens dargestellt – und dass er nur kompliziert zu
beheben ist. Denn in das ursprüngliche Becken des Hundeshagener Beckens, das vor 100
Jahren gebaut wurde, hatte man im Laufe der Jahrzehnte bei Sanierungen zwei weitere
einfach hineingesetzt und die Verrohrung jeweils durchgeführt und einbetoniert. Man kommt
an die Wasserleitungen also nicht mehr so einfach heran.

Als „Schuldige“ für den Wasserverlust wurden die Düsen ermittelt, die durch alle drei Becken
geführt werden. Beim Versuch, ein neues Düsensystem auf dem jüngsten Beckenboden zu
installieren, wurde schnell klar, dass das nicht funktioniert – weil der Untergrund nur
aufgeschüttet wurde und nicht betoniert. Es fehlt also eine geeignete Befestigungsfläche.
Eine weitere Erkenntnis war, dass die Folie erneuert werden muss, will man neue Düsen
installieren.

„Daher müssen wir unsere Freibadgäste leider auf das kommende Jahr vertrösten“, bedauert
Simone Haase, die neue Geschäftsführerin der Sport- und Freizeit Leinefelde-Worbis GmbH,
die das Freibad wie auch das Leinebad betreibt.

Zusammen mit Ortsteilbürgermeister Falko Seifert arbeitet Bürgermeister Christian
Zwingmann daran, das Freibad Hundeshagen zukunftssicher zu machen. Auch mit dem
eigens gegründeten Förderverein, der sich ehrenamtlich einbringt, werde alles dafür getan,
dass die Bauarbeiten bis zur nächsten Badesaison abgeschlossen sind, betonen Simone
Haase und Christian Zwingmann. Sie richten schon jetzt einen herzlichen Dank an den
Förderverein für seine tatkräftige Unterstützung zum Erhalt des Waldbades.

Quelle: PM Stadt Leinefelde-Worbis

Veröffentlicht von: Arnold Metz


HÖR UNS WO DU MÖCHTEST
INTERNET RADIO
AMAZON ALEXA SKILL
SMART PHONE
LAPTOP/PC
EICHSFELD WELLE APP
HOMEPAGE

WIR SIND DIE EICHSFELD WELLE
Wir lieben das Eichsfeld und berichten für dich aus der Region, für die Region. Du hast Anregungen? Melde dich bei uns: info@eichsfeld-welle.de

IMPRESSUM
DATENSCHUTZ

KONTAKT
Eichsfeld Welle:
info@eichsfeld-welle.de

Promotionanfragen:
promo@eichsfeld-welle.de

KONTAKTFORMULAR

Wir sind Teil vom Hörfunkbund