Marion Frant ist neue Landrätin im Eichsfeld
Nach der vollständigen Auszählung aller 156 Stimmbezirke im Eichsfeld steht das Ergebnis fest: Dr. Marion Frant (CDU) hat die Stichwahl zur Landrätin mit beeindruckenden 70,2 Prozent der abgegebenen Stimmen klar für sich entschieden. Ihr Herausforderer, Marcel König, der von der AfD nominiert wurde, erhielt 29,8 Prozent der Stimmen.
Dr. Marion Frant folgt auf Werner Henning (CDU), der als dienstältester Landrat Deutschlands aus Altersgründen nicht mehr kandidierte. Frant arbeitet als wissenschaftliche Mitarbeiterin an einem Forschungsinstitut in Heiligenstadt und engagiert sich zudem als ehrenamtliche Bürgermeisterin der Gemeinde Geisleden sowie als Vorsitzende des Zweckverbandes Wasserversorgung und Abwasserentsorgung Obereichsfeld. Bereits im Juni 2023 setzte sie sich als Landratskandidatin der Eichsfelder CDU gegen zwei Mitbewerber durch.
Im ersten Wahlgang der Landratswahl erhielt Frant 46,3 Prozent der Stimmen, während Marcel König 20,8 Prozent erreichte. Die SPD im Eichsfeld entschied sich, Frant bei der Stichwahl am 9. Juni zu unterstützen. SPD-Kreischef Dirk Funke betonte dabei das Engagement gegen Rechts und empfahl die Wahl einer demokratischen Partei.
Marion Frant, geboren 1970 und in Geisleden aufgewachsen, studierte nach dem Abitur Maschinenbau in Sachsen-Anhalt und Hessen. Nach ihrem Abschluss kehrte sie 1995 ins Eichsfeld zurück und begann ihre Tätigkeit am Institut für Bioprozess- und Analysenmesstechnik in Heiligenstadt. Später promovierte sie an der Universität Halle. Im Kreistag des Eichsfeldkreises ist sie stellvertretende Fraktionsvorsitzende der CDU und eine von drei Vizevorsitzenden des Kreisverbandes.
Neben Frant und König traten im ersten Wahlgang auch vier weitere Kandidaten an: Michael Gaßmann (Freie Wähler) erreichte 15,2 Prozent der Stimmen, Steffen Hildebrandt, der von FDP und SPD aufgestellt wurde, kam auf 7,1 Prozent. Nicole Siebert-Kobert (BI) und Heiko Steinecke (DIE) erzielten jeweils 5,3 Prozent.
Diese Wahl zeigt die deutliche Unterstützung der CDU-Kandidatin Marion Frant im Eichsfeld und die gescheiterte Herausforderung durch die AfD-nominierte Kandidatur von Marcel König. Mit einer klaren Mehrheit übernimmt Frant das Amt von ihrem Parteikollegen Werner Henning.