Die Feuerwehr Heilbad Heiligenstadt verfügt jetzt über einen interaktiven Touchscreen im Wert von 4.000 Euro. Der Feuerwehrverein finanzierte die Anschaffung, um die Einsatzabteilung und Jugendfeuerwehr bei der Aus- und Fortbildung zu unterstützen.

Der Bildschirm wurde im Schulungsraum installiert und soll die theoretische Ausbildung verbessern. Inhalte wie Einsatzpläne, Videos und interaktive Übungen können nun direkt dargestellt werden. Wehrführer Alexander-Raphael Beck lobte die Anschaffung als wichtigen Fortschritt.

Bei der Übergabe dankte Beck dem Vereinsvorsitzenden Michael Goede und den Mitgliedern des Vereins. Dieser fördert regelmäßig Projekte, die der Feuerwehr zugutekommen. Neben der neuen Technik wurden in der Vergangenheit auch Faltpavillons und das sogenannte Shelter-Projekt finanziert. Letzteres bietet Schutz vor Wind und Wetter und wird von der Jugendfeuerwehr und Besuchern genutzt.

Die Finanzierung des Touchscreens wurde durch Spenden und Einnahmen aus Veranstaltungen wie dem Osterfeuer ermöglicht. Beck betonte, wie wichtig die Unterstützung von Mitgliedern und Spendern für die Arbeit der Feuerwehr ist.

Mit dem neuen Touchscreen soll die Ausbildung effektiver gestaltet und die Arbeit der Feuerwehr langfristig unterstützt werden.

Dieses Thema auch im Programm:
Eichsfeld Welle | Update vom Tag | 25.11.2024 | 18:20 Uhr


Bild: Feuerwehr Heiligenstadt | Niklas-Finn Beck

November 25, 2024 — Redaktion EichsfeldWelle